Johannes Schneider Architekt BDA


Das Architekturbüro Johannes Schneider wurde 1991 gegründet. Seitdem wurden zahlreiche Sanierungs-, Umbau- und Neubauprojekte unterschiedlicher Größe in den Bereichen Gewerbebau, Wohnungsbau und Sonderbau realisiert. Durch die Teilnahme an Architektur-Wettbewerben erhielten mehrere Projekte Preise und Anerkennungen.
 
Im Büro arbeiten ständig 10 bis 15 engagierte Mitarbeiter in kleinen flexiblen Projetteams. Gemeinsam wird ein breites Spektrum an unterschiedlichen Bauaufgaben abdeckt.


Unser Ziel ist klare Formensprache in hoher Planungs- und Ausführungsqualität und eine werthaltige, wirtschaftlich und termingerechte Umsetzung von Bauaufgaben. Nachhaltigkeit ist für uns keine Neuigkeit, sondern ein Anliegen und langjährige Praxis. Wir haben Erfahrung mit integralen Planungsprozessen, thermischer Gebäudesimulation, Lebenszyklusanalysen und DGNB Zertifizierungen. Erdwärme, Geo- und Solarthermie, Wärmepumpe, Photovoltaik, Tageslicht- und Regenwassernutzung, kontrollierte und natürliche Lüftungssysteme, Recycling Materialien und Gründächer sind schon seit Jahrzehnten Bestandteil unserer Gebäude.