Sonderbau


Als Architekten bleiben wir Lernende. Nur wenn wir gut zuhören und die Perspektive unserer Bauherren einnehmen, können wir unsere Aufgaben gut lösen. Insbesondere dann, wenn es keine Standards gibt – zum Beispiel für eine Tierklinik in Bremen, die wir planen durften.

 

In einer intensiven Zusammenarbeit konnten wir die Anforderung solch eines Gebäudes umsetzen.  Die Planung von Operationssälen, Räume für MRT und andere Untersuchungen, Zimmer, in denen Besitzer/-innen in Ruhe von ihren Haustieren Abschied nehmen können: Das und vieles mehr musste so entwickelt werden, dass das Personal der Klinik reibungslos arbeiten kann. Zudem stellten sich besondere Herausforderungen, zum Beispiel im Bereich der Abluft. Wo Tiere sind, entstehen intensive Gerüche, die über die entsprechende Haustechnik neutralisiert werden müssen.

 

Auch für den Entwurf eines Neubaus der Feuerwehr in Verden an der Aller sind wir in eine für uns zunächst unbekannte Welt eingetaucht. In intensiven Gesprächen haben wir verstanden, welche Anforderungen das Gebäude erfüllen muss.

 

Im Haus der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in der Nähe von Bonn treffen sich regelmäßig renommierte Physiker/-innen aus der ganzen Welt. Unter ihnen sind nicht selten Nobelpreisträger*innen. Den Vorsitz dieser renommierten Gesellschaft hatten in der Vergangenheit u. a. Albert Einstein und Max Planck. Wir entwarfen und realisierten das Gästehaus der Gesellschaft. Angesichts des geballten Know-hows waren Hightech- Standards ein absolutes Muss! Heizung und Kühlung erfolgten durch Fußboden- und Deckensysteme, die Energie stammt aus Geo- und Solarthermie, die von einer ausgeklügelten Software gesteuert werden.

 

Die Begegnung mit unterschiedlichen Arbeits- und Lebenswelten ist für uns ungemein bereichernd; sie inspiriert uns und spornt uns an, die jeweilige Objekt bis ins Detail optimal zu planen. Feuerwehr, Krankenhaus, Schule, Mülldeponie – was ist Ihre Aufgabe für uns? Wir lösen sie gern.